Fußreflexzonenmassage

 

Christine Pfau • Praxis für ganzheitliche Therapie • Aalen

Fußreflexzonenmassage Aalen

Fußreflexzonen: altes Heilwissen Nordamerikanischer Indianer

An der Fußsohle und am Fußrücken befinden sich Reflexzonen, die den Körper des Menschen wie ein „Mikrosystem“ abbilden und die jeweils mit Organen, Geweben und Systemen in Verbindung stehen. Diese können durch Berührung und Massage der betreffenden Zone angesprochen und Störungen auf diese Weise behandelt werden.
Der Ursprung der Reflexzonentherapie am Fuß liegt im traditionellen Heilwissen nordamerikanischer Indianer und wurde zunächst in den USA zur Reflexology entwickelt. Seit Ende der 50er Jahre wurde dieser Ansatz in Deutschland durch die Krankenschwester Hanne Marquardt zu einer eigenständigen Therapieform weitergeführt.

Fußreflexzonenmassage Aalen

Grenzen

Die Fußreflexzonentherapie ermöglicht einen ganz persönlichen Zugang des Therapeuten zum ganzen Patienten. Sie eignet sich u. a. besonders bei chronischen Störungen des Bewegungsapparats, des Verdauungssystems oder zur Kopfschmerzbehandlung, Atemwegserkrankungen, Erkältungskrankheiten.
Schmerzempfindliche Zonen können Hinweise darauf liefern, wo mögliche Störungen vorliegen und so zur Zusatzdiagnose dienen. Über Ursache, Art und Dauer einer Belastung kann ein empfindlicher Punkt allerdings nichts aussagen.

  Praxis für ganzheitliche Therapien

 Christine Pfau – Heilpraktikerin und Physiotherapeutin
Aalen