Kinesiologie

 

Christine Pfau • Praxis für ganzheitliche Therapie • Aalen

Christine Pfau Homöopathie Aalen

Lehre von der Bewegung

Der Begriff Kinesiologie ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet übersetzt „Lehre von der Bewegung“, was in der ganzheitlichen Sicht der Kinesiologie sowohl auf den Körper als auch auf Seele und Geist bezogen wird.
Der amerikanische Chiropraktiker Goodheart entdeckte in den 1960er Jahren einen Zusammenhang zwischen strukturellen und funktionalen Veränderungen in den Muskeln und beobachtete, dass sich sowohl seelische als auch körperliche Vorgänge beim Menschen in der Funktionsweise der Muskeln spiegeln.
Aus seinen Erkenntnissen entwickelte er den so genannten Muskeltest, mit dem Blockaden im Körper, aber auch äußere Einwirkungen auf den Körper getestet werden können.
Im Laufe der Zeit verknüpfte Goodheart sein Konzept mit anderen alternativen Therapieformen. So fand er beispielsweise Zusammenhänge mit dem Meridiansystem aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Ich wende kinesiologische Techniken gerne mit oberflächlicher Akupunktur  zur Entstörung von Narben an.

Zum Streßabbau sind kinesiologische Balancen sehr zu empfehlen: im Vorfeld von Prüfungen usw.

Anwendungen

Die angewandte Kinesiologie wurde in unterschiedliche Fachrichtungen differenziert und hat heute ein breites Spektrum von Anwendungen: in der Lernförderung, Bewegungsförderung, in der Psychologie und ganz allgemein zur Förderung der Gesundheit. Bei uns hat sich besonders das „Touch For Health“ verbreitet.

  Praxis für ganzheitliche Therapien

 Christine Pfau – Heilpraktikerin und Physiotherapeutin
Aalen