Faszientherapie

 

Christine Pfau • Praxis für ganzheitliche Therapie • Aalen

Faszien – ein wirkungsvolles Netz aus Bindegewebe

Als Faszien bezeichnet man das Bindegewebe im Körper. Als weißes Geflecht umhüllt es Muskeln und jede einzelne Muskelfaser, sowie sämtliche inneren Organe. In der Forschung wurde dieses Geweben lange Zeit nicht weiter beachtet. Erst in den letzten Jahren ergaben Untersuchungen – insbesondere an der Universität Ulm durch den Psychologen und Humanbiologen Dr. Robert Schleip und die Neurophysiologin Dr. Heike Jäger -, dass es sich bei diesem Gewebe im Grunde um ein eigenständiges Organ handelt. Faszien stützen den Körper, sorgen dafür, dass Muskeln reibungslos zusammenarbeiten – im Wortsinn, denn dank der Faszien gleiten die einzelnen Muskelfasern aneinander. Das Fasziengewebe (ein Netzwerkverbund durch den ganzen Körper) enthält Nervenenden und Bewegungssensoren und ist damit bedeutend für die Körperwahrnehmung und wirkt selbst auf Immunsystem und auf die Psyche.

Die Faszientherapie wird in alternativen
Heilmethoden schon lange angewndt

Faszien – eine Antwort auf viele unerklärbare Schmerzen

Das Netz der Faszien zieht sich durch den ganzen Körper – wenn es gestört ist hat dies folgenschwere Auswirkungen: zahlreiche Beschwerden und Schmerzen konnten erst mit den Erkenntnissen aus der Faszienforschung erklärt werden. Beispielsweise konnten ungeklärte Rückenschmerzen auf verfilzte Faszien zurückgeführt und behandelt werden. Diese Verfilzung entsteht u. a. durch Stress und einseitige Belastungen, durch Medikamente und fasche Ernährung.
Inzwischen werden zahlreiche Faszientherapien angewendet.
Faszien können, ähnlich wie Ausdauer und Muskeln, wirkungsvoll und gezielt trainiert werden.

Faszientherapie in alternativen Heilmethoden

In den alternativen Heilmethoden spielt die Behandlung der Faszien schon sehr lange eine Rolle, Therapieerfolge aus unterschiedlichen Bereichen konnten dies belegen. Zum Beispiel werden Faszien im Shiatsu, in der Osteopathie, in der Bindegewebsmassage, darunter Cranio Sacral Therapie und Viszeraler Osteopathie, gezielt behandelt.
Jetzt liegt die wissenschaftliche Bestätigung der jahrzehntelangen Erfahrungen aus den alternativen Behandlungsformen vor.

In meinen Behandlungen mit Shiatsu, der Cranio Sacral Therapie und der Viszeralen Osteopathie wende ich eine sanfte Form der Faszienbehandlung an.

Die Faszientherapie zur
Schmerzbehandlung

Neuromyoviszeralen (Schmerz-) Therapie

Bei der sogenannten Neuromyoviszeralen (Schmerz-) Therapie und Triggerpunktbehandlung, die ich in Ulm bei Optenberg/Marte erlernte, werden verhärtete Stellen, in der Größe  von Stecknadel bis Walnuss aus Bindegewebe und Muskeln und Muskelhartspann, direkt behandelt. Diese schmerzempfindlichen Stellen können auch auf entferntere Stellen im Körper Auswirkungen haben. Sie werden mit Druck, Massage und Dehnen behandelt. Diese Behandlungsform kann schmerzhaft sein. Meine Patienten äußern allerdings oft: Dies sind Schmerzen, die sich gut anfühlen.

Das Dry Needling ist eine Spezielle Form der Triggerpunktbehandlung mit Akupunkturnadeln. Mehr Information über das Dry Needling finden sie hier:

  Praxis für ganzheitliche Therapien

 Christine Pfau – Heilpraktikerin und Physiotherapeutin
Aalen