Energetisches Heilen (Therapeutic Touch)

Christine Pfau • Praxis für ganzheitliche Therapie • Aalen

Energeitsches Heilen

Therapeutic Touch stützt sich auf altes Heilwissen

Diese Behandlungsmethode hat das Energiesystem des Menschen zur Grundlage und stützt sich u. a. auf altes Heilwissen aus vielen Kulturen der Welt. Energetisches Heilen, auch als Therapeutic Touch (TT) bekannt, dient der Harmonisierung des Energiefeldes des Menschen und fördert den freien Fluss der Lebensenergie Qi (Chi). TT wurde in den 1970er Jahren von Professor D. Krieger an der New York University zur Begleitung und Unterstützung von konventionellen Therapien entwickelt. Seitdem findet TT Anwendung in Krankenhäusern und Praxen bei chronischen Erkrankungen, Chemo- und Strahlentherapie, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates und bei der Schmerztherapie.

Energetisches Heilen Aalen

Ergänzende Methode zur Schulmedizin

Für Dr. Imre Kerner, bei dem ich meine Ausbildung zum Therapeutic Touch Practioner und Energietrainerin absolvierte, sind medizinische Untersuchungen und Therapien unverzichtbar. Er sieht Therapeutic Touch als ergänzende Methode, als verbindende Brücke zwischen alternativen Heilmethoden und der konventionellen Schulmedizin.
Energietraining ist eine Methode, die auf Therapeutic Touch aufbaut und darüber hinaus viele Elemente alter Heilkünste beinhaltet – als Beispiel sei hier das Medizinrad der nordamerikanischen Indianer genannt, ihr uraltes Symbol für den menschlichen Lebensweg. Energietraining beschäftigt sich mit Körperarbeit, Atem, Meditation; umfasst aber auch Rituale, Gebete und Zeremonien und begibt sich in eine tiefe Beziehung zu den heilenden Kräften, die in der Natur wirken.

Wie viele andere Heilmethoden kann Therapeutic Touch auch an Tieren angwendet werden.

  Praxis für ganzheitliche Therapien

 Christine Pfau – Heilpraktikerin und Physiotherapeutin
Aalen