Qi Gong Kurse & Seminare Aalen

Qi Gong – Kurse & Seminare

 Christine Pfau – Praxis für ganzheitliche Therapie – Aalen

Qi Gong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsmethode, deren gesundheitsfördernde Wirkung sich über Jahrtausende entwickelte.
Bewegungsübungen mit innerer Konzentration, Atem, Handhaltungen und Mantras verstärken die Effektivität dieser Übungen enorm. Darin liegt der fundamentale Unterschied zu sportlichen Übungen.

Warum wird Qi Gong zur Gesunderhaltung, zur Gesundung und viel später auch im therapeutischen Bereich genutzt?

Qi Gong hat seine Quellen je nach Übungssystem in der entsprechenden Grundphilosophie des Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus.

Qi

steht für Lebensenergie, getragen von Rhythmus und Bewegung wie Atem, fließende, lebendige Energie

Gong

bedeutet kontinuierliches Üben
Die in der Übung aktivierte Lebensenergie Qi verdichtet sich an Blockaden und Verengungen der den Körper durchziehenden Leitbahnen. Ein Selbstheilungsprozess kommt in Gang, der auch mit einer Schmerzverstärkung und Unwohlsein einhergehen kann. Wichtig ist es diesen anzunehmen und – entgegen unserer westlichen Sichtweise- ihm die notwendige Zeitspanne zu gewähren in dem die Übungen evt. leicht verändert und angepasst fortgeführt werden. Ein Abbruch dieser bedeuted im Leiden zu verharren anstatt dem Streben nach Besserung und Heilung Raum zu bieten.
Qi Gong eignet sich zur Gesunderhaltung, Steigerung der Vitalität, Verankerung in der Gegenwart: ich nehme mich momentan so an wie ich bin, wie ich mich fühle, ich mache den Frieden mit mir!
Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Ausgleich von stressgeladenem Berufs- oder Familienleben, bei Ängsten und Burnout in unserer westlichen, schnellen Welt, zum Umdrehen der Beschleunigung zur Entschleunigung, zur geistigen und spirituellen Weiterentwicklung.

Höhere Übungsstufen des Qi Gong sind ein Weg zur geistigen und spirituellen Weiterentwicklung.

Qi Gong Kurse
Empfehlung für Therapeuten
Unbedingt zu empfehlen, um gesund zu bleiben: Tägliches eigenes Üben für die eigene Kraft und Reinigung, um sich selbst mit Qi aufzufüllen und Umgang mit der eigenen Energie zu erlernen.

Grundbausteine des Qi Gong

1 Über die Bewegung zur Ruhe zu kommen
– den Alltag abfließen zu lassen und Entspannen

2 Üben mit der Vorstellungskraft
– bildliche Vorstellungen
– Konzentration
– innere Achtsamkeitsschulung

3 Stabilität und Flexibilität
– Bild des Bambus
– unten fest und oben leicht, biegsam wie ein Bambus
– Resilienz: Spannkraft

4 Übe Schritt für Schritt

5 Übe mit einem Lächeln

Qi Gong eignet sich zur Gesunderhaltung, Steigerung der Vitalität, Verankerung in der Gegenwart: ich nehme mich momentan so an wie ich bin, wie ich mich fühle, ich mache den Frieden mit mir!
Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Ausgleich von stressgeladenem Berufs- oder Familienleben, bei Ängsten und Burnout in unserer westlichen, schnellen Welt, zum Umdrehen der Beschleunigung zur Entschleunigung, zur geistigen und spirituellen Weiterentwicklung.

Höhere Übungsstufen des Qi Gong sind ein Weg zur geistigen und spirituellen Weiterentwicklung.

Meine Qi Gong Kurse

Ich biete Qi Gong Kurse für Gruppen, im Einzelunterricht und auch als Präventionskurse in unterschiedlichen Einrichtungen und in Betrieben an.

Zertifikat meiner Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin →

Inhalte und Übungswege meiner Kurse finden Sie hier:

  Praxis für ganzheitliche Therapie

 Christine Pfau – Heilpraktikerin und Physiotherapeutin
Aalen